Normalität unter Ausnahmebedingungen

Die TH Darmstadt im Nationalsozialismus

„Normalität unter Ausnahmebedingungen, Die TH Darmstadt im Nationalsozialismus“

Hanel, Melanie

Erscheinungsdatum: 15. September 2014

Beschreibung
Die Frage nach der Verbindung der technischen Wissenschaften und des Nationalsozialismus bildet die Grundlage für die nun vorliegende Dissertation von Melanie Hanel, die erstmals den Hochschulbetrieb in Darmstadt zur Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet. Dieser Band ist die Fortsetzung einer Reihe von Arbeiten, die sich mit der Frage der Politisierung von Hochschulen zur NS-Zeit beschäftigen und Teil des 2010, vom Präsidium der TH Darmstadt, ins Leben gerufenen Forschungsprojektes „TH Darmstadt im Nationalsozialismus“. Zeitzeugenberichte und Archivfunde sorgen dafür, dass ein Desiderat der Forschung der Vergangenheit angehört. Dabei werden Einzelschicksale ebenso betrachtet wie die Entwicklung sowohl des Lehrkörpers als auch der Studentenschaft insgesamt.

Portrait
Melanie Hanel, Jahrgang 1984, studierte Geschichte an der TU Darmstadt. Ab 2009 war sie im Projekt „TH Darmstadt und Nationalsozialismus“ unter der Leitung von Professor Christof Dipper tätig, welches das Präsidium der TU Darmstadt zur Aufarbeitung der Geschichte der damaligen Technischen Hochschule in der NS-Zeit ins Leben gerufen hatte. Momentan arbeitet sie als Referentin für Studium und Lehre an der TU Darmstadt.