Preisträger 2018: Freunde der TU Darmstadt zeichneten aus

Preisträgerinnen und Preisträger, Doktorväter und eine -mutter sowie der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt und der Moderator der Veranstaltung auf der Terrasse des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses, Foto: Felipe Fernandes

Preisträger 2018: Freunde der TU Darmstadt zeichneten aus

Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

Die Freunde der TU Darmstadt kürten am 3. Mai 2018 die Preisträger des Jahres 2018 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Darmstadt, 4. Mai 2018 Mit rund 150 Gästen kürte die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. am 3. Mai im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Insgesamt zwölf Fachbereiche der TU Darmstadt erhielt einen Preis für die beste Dissertation des Vorjahres. Der Fachbereich Architektur benannte keinen Preisträger. Der Preis ist mit einem für die beste Master- oder Bachelor-Abschlussarbeit eines jeden Fachbereichs in Höhe von jeweils 1.000 Euro gekoppelt. Die Vereinigung fördert hiermit Wissenschaft und Forschung an der TU Darmstadt in Höhe von 43.000 Euro.

In diesem Jahr gehen die mit je 2.500 Euro dotierten Auszeichnungen an
- Dr. Konstantin Biel, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Dr. Dirk Hommrich, Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
- Dr. Marzia Ahmad Sharbafi, Humanwissenschaften
- Dr.-Ing. Alexandru Calotoiu, Informatik
- Dr.-Ing. Björn Richerzhagen, Elektrotechnik und Informationstechnik
- Dr.-Ing. Bernhard Jochen Simon, Maschinenbau
- Dr.-Ing. Hendrik Hellmers, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
- Dr. Hannes Meinlschmidt, Mathematik
- Dr. Johannes Simonis, Physik
- Dr. Doreen Könning, Chemie
- Dr. Anne Kathrin Ludwig, Biologie und
- Dr. Stephan Schulz, Material- und Geowissenschaften

Die Preisträger wurden im Anschluss an die Grußworte von Albert Filbert, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung und Professor Dr.-Ing. Matthias Rehahn, Vizepräsident der TU Darmstadt in einer von Andreas Richter moderierten Talkrunde vorgestellt. Preisträger Dr. Konstantin Biel konnte leider nicht anwesend sein, schickte aber eine Videobotschaft. Die anschließende Festrede zum Thema „Bauen im Einfluss der Digitalisierung“ hielt Professor Dr.-Ing. Christian Glock, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Bauingenieurwesen, Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion und seines Zeichens selbst Preisträger des Jahres 2007.

Bei Getränken und Buffet hatten die Gäste die Gelegenheit, die Preisträger persönlich kennen zu lernen.

Alle Fotos finden Sie demnächst in der Bildergalerie (geschützter Bereich, nur für Mitglieder zugänglich).

Hier geht es zur Seite der Preisverleihung.
Hier geht es zur Pressemeldung der TU Darmstadt.

Dem Ziel treu geblieben – Darmstädter Echo vom 04.09.2018
Ein Jahrhundert Förderung FRIZZ magazin – wissenschaft
Dauerhafte Freundschaft – Die TU-Freunde feiern 2018 ihren 100. Geburtstag – hoch3, 1. Oktober 2018