Preise für die Besten

Darmstädter Echo, Ausgabe vom 5. Mai 2017

FREUNDE DER TU – Förderverein zeichnet 13 Dissertationen aus/Feier im Lichtenberghaus

Hier geht zur Online-Version des Artikels.

Preisträger 2017: Freunde der TU Darmstadt zeichneten aus

Preisträgerinnen und Preisträger, Doktormütter und -väter sowie der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt und der Moderator der Veranstaltung auf der Terrasse des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses, Foto: Felipe Fernandes

Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

Die Freunde der TU Darmstadt kürten am 3. Mai 2017 die Preisträger des Jahres 2017 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Darmstadt, 4. Mai 2017 Mit rund 160 Gästen kürte die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. am 3. Mai im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2017 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Jeder der 13 Fachbereiche der TU Darmstadt erhielt einen Preis für die beste Dissertation des Vorjahres. Der Fachbereich Material- und Geowissenschaften benannte zwei Preisträger, die sich den Preis teilen. Der Preis ist mit einer Förderung der die Dissertationen betreuenden Institute oder Fachgebiete gekoppelt. Die Vereinigung fördert hiermit Wissenschaft und Forschung an der TU Darmstadt in Höhe von 65.000 Euro.

In diesem Jahr gehen die mit je 2.500 Euro dotierten Auszeichnungen an
Dr. Michael Wessel, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Dr. Jonas Hagedorn, Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
Dr. Gaby Engin, Humanwissenschaften
Dr.-Ing. Uwe Schmidt, Informatik
Dr.-Ing. Matthias Schreier, Elektrotechnik und Informationstechnik
Dr.-Ing. Nina-Carolin Fahlbusch, Maschinenbau
Dr.-Ing. Olaf Hertel, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Dr. Patrick Tolksdorf, Mathematik
Dr. Björn Kuttich, Physik
Dr. Matthias Hempe, Chemie
Dr. Peng Zhang, Biologie
Dr. Tino Gottschall und Dr. Daniel Schulte, beide Material- und Geowissenschaften

Die Preisträger wurden im Anschluss an die Grußworte von Albert Filbert, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung und Professor Dr.-Ing. Matthias Rehahn, Vizepräsident der TU Darmstadt in einer von Andreas Richter moderierten Talkrunde vorgestellt. Die anschließende Festrede hielt Professor Dr.-Ing. Edgar Dörsam, Universität Darmstadt, Maschinenbau, Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) mit dem Thema „Zukunftsthema “3D-Druck“.

Bei Getränken und Buffet hatten die Gäste die Gelegenheit, die Preisträger persönlich kennen zu lernen.

Alle Fotos finden Sie demnächst in der Bildergalerie (geschützter Bereich, nur für Mitglieder zugänglich).

Hier geht es zur Seite der Preisverleihung.