The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Mitgliederversammlung 2016

TU Darmstadt, Rundeturmstraße 10
TU Darmstadt, Rundeturmstraße 10

inklusive Wahlen und Satzungsänderung

Darmstadt, 28. November 2016. Die Mitgliederversammlung der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. – Ernst-Ludwig-Hochschulgesellschaft – wählte am 28. November 2016 ein neues Vorstandsratsmitglied.

In der Mitgliederversammlung am 28. November 2016 in den Räumen der Rundeturmstraße 10 in Darmstadt wurde Professor Dr. rer. nat. habil. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Riedel neu in den Vorstandsrat der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. gewählt. Riedel tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Hartmut Fueß an, der sein Amt niederlegte. Riedel ist Professor am Fachgebiet Disperse Feststoffe, Fachbereich Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt.

Wiedergewählt in den Vorstandsrat wurden Dr.-Ing. Christian Glock, Bilfinger Hochbau GmbH, Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Michael Heckmeier, Merck KGaA, Georg Sellner, Sparkasse Darmstadt, Dr. rer. pol. Uwe Vetterlein, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Arnulf von Keussler und Dr.-Ing. Christian von Reventlow, Deutsche Telekom, denen die Vereinigung für Ihr geleistetes Engagement herzlich dankt.

Die Rechnungsprüfer Robert Siwek, Bankdirektor Deutsche Bank Darmstadt, und Guido Groß, Bankdirektor Commerzbank Darmstadt, wurden ebenfalls gewählt. Die Liste des kompletten Vorstands, des Vorstandsrats und der Ehrenmitglieder der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt e.V. finden Sie online hier.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand und stimmte für eine notwendige Änderung der Satzung, welche das Finanzamt Darmstadt eingefordert hatte. Zur aktuellen Satzung gelangt man hier.

Buchvorstellung

Darmstädter Echo, Ausgabe vom 17. November 2016
Darmstädter Echo, Ausgabe vom 17. November 2016

Freiheit und soziale Verantwortung – Der Unternehmer Wilhelm Köhler von 1887 bis 1962

Wiedersehenstreffen

Die nicht ganz vollständige Gruppe der Ehemaligen des Fachbereichs Bauingenieurwesen, die im Wintersemester 1956/1957 ihr Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt begannen. Insgesamt kamen 40 Gäste, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Die nicht ganz vollständige Gruppe der Ehemaligen des Fachbereichs Bauingenieurwesen, die im Wintersemester 1956/1957 ihr Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt begannen. Insgesamt kamen 40 Gäste, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Gedenken an Professor Kurt Klöppel


Wiedersehen und Erinnerungs-Vortrag an der TU Darmstadt

Gleich zwei Anlässe waren Auslöser zum Semestertreffen von Ehemaligen des Fachgebiets Stahlbau der TU Darmstadt. Sie feierten das 50-jährige Jubiläum ihres Studienbeginns und den 115. Geburtstag ihres Professors Kurt Klöppel.

Ende der dreißiger Jahre wurde Klöppel ordentlicher Professor für Brückenbau und Leiter des Ingenieurlabors an der TH Darmstadt. Er machte sein Institut nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der führenden deutschen Institute für Stahlbau. Er war Prüfingenieur für Baustatik. Von 1941 bis 1944 war er Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und von 1953 bis 1955 Rektor der TH Darmstadt.

Im fertig sanierten Stufensaal 123 im alten Hauptgebäude an der Hochschulstraße, in dem die Ehemaligen auch schon damals Vorlesungen hörten, trafen sich rund 40 Stahlbau-Absolventen zu einer „Klöppel-Erinnerungs-Vortrags-Veranstaltung“. Professor Dr.-Ing. Peter Berg, Professor Dr. Klaus Thiele, Professor Dr.-Ing. Frieder Thiele, Dr.-Ing. E.h. Man-Chung Tang und Professor Dr.-Ing. Jens Schneider beleuchteten Klöppels Person und Vita sowie Stahl- und Brückenbau und Klöppels Einfluss.

In einer knapp zweistündigen auf die Teilnehmer zugeschnittenen Campusführung brachte Brigitte Kuntzsch am anderen Tag den Ehemaligen TH-lern den heutigen Studienstandort Lichtwiese näher, der zur damaligen Studienzeit noch gar nicht existierte. Die Führung endete passend zum Studiengang am Gebäude des Bau- und Umweltingenieurwesens.

Preisträger 2016: Freunde der TU Darmstadt zeichneten aus

Preisträgerinnen und Preisträger, Doktormütter und -väter sowie Mitglieder des Vorstands der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt auf der Terrasse des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses, Foto: Felipe Fernandes
Preisträgerinnen und Preisträger, Doktormütter und -väter sowie Mitglieder des Vorstands der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt auf der Terrasse des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses, Foto: Felipe Fernandes

Preise für hervorragende wissenschaftlichen Leistungen

Die Freunde der TU Darmstadt kürten am 11. Mai 2016 die Preisträger des Jahres 2016 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Darmstadt, 12. Mai 2016 Bei herrlichem Wetter und mit rund 200 Gästen kürte die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. am 11. Mai im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2016 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Jeder der 13 Fachbereiche der TU Darmstadt erhielt einen Preis für die beste Dissertation des Vorjahres. Die Fachbereiche Architektur und Chemie durften jeweils zwei Preisträgerinnen und Preisträger benennen, die sich den Preis teilen. Der Preis ist mit einer Förderung des die Dissertationen betreuenden Institute oder Fachgebiete gekoppelt. Die Vereinigung fördert hiermit Wissenschaft und Forschung an der TU Darmstadt in Höhe von 65.000 Euro.

In diesem Jahr gehen die mit je 2.500 Euro dotierten Auszeichnungen an
- Dr. Thomas Fischer, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Dr. Michael Bender, Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
- Dr. Martin Grimmer, Humanwissenschaften
- Dr.-Ing. Adrian Carlos Loch Navarro, Informatik
- Dr.-Ing. Michael Leigsnering, Elektrotechnik und Informationstechnik
- Dr.-Ing. Stefan Batzdorf, Maschinenbau
- Dr. Maria D’Onza, Architektur
- Dr. Anne Sieverling, Architektur
- Dr.-Ing. Jonas Hilcken, Bau und Umweltingenieurwissenschaften
- Dr. Moritz Egert, Mathematik
- Dr. Dietrich Roscher, Physik
- Dr.-Ing. Alexis Krupp, Chemie
- Dr. Armin Shayeghi, Chemie
- Dr. Sabine Fräbel, Biologie und
- Dr.-Ing. Matias Acosta, Material- und Geowissenschaften.

Die Preisträger wurden im Anschluss an die Grußworte von Albert Filbert, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung und Professor Dr.-Ing. Mira Mezini, Vizepräsidentin der TU Darmstadt in einer von Andreas Richter moderierten Talkrunde vorgestellt. Die anschließende Festrede hielt Prof. Dr. Lamia Messari-Becker, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung – Architektur – Künste, Lehrgebiet: Gebäudetechnologie und Bau¬physik mit dem Thema „Kostengünstiger Wohnungsbau – Wie schaffen wir das?“.

Bei Getränken und Imbiss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich kennen zu lernen.

Alle Fotos finden Sie demnächst in der Bildergalerie (geschützter Bereich, nur für Mitglieder zugänglich).

Hier geht es zur Seite der Preisverleihung.
Hier geht es zur Meldung auf der TU-Seite.