Presse-Echo VDE Rhein-Main e.V. 2014

Auszeichnung für Professor Glesner

VDE Rhein-Main e.V. im VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Inforamtionstechnik e.V., seit über 60 Jahren Mitglied bei den Freunden

Neue Gesichter im Vorstand

Mitgliederversammlung der Freunde der TU Darmstadt am 13.11.2014 im Maschinenhaus der TU Darmstadt, Foto: Jens Adler

Freunde der TU Darmstadt: Mitgliederversammlung und Wahlen

Darmstadt, 13. November 2014. Die Mitgliederversammlung der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. – Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft – wählte am 13. November 2014 ein neues Vorstands- sowie drei neue Vorstandsratsmitglieder.

In der Mitgliederversammlung am 13. November 2014 wurde Professor Dr.-Ing. Mira Mezini zur neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. gewählt. Professor Mezini tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Holger Hanselka an, der seit 2013 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist. Seit diesem Jahr ist Professor Mezini Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und die Alumni-Arbeit sowie seit 2002 Professorin am Fachbereich Informatik im Fachgebiet Softwaretechnik an der TU Darmstadt.

In den Vorstand wiedergewählt wurden Albert Filbert (Vorstandsvorsitzender), Bilfinger Berger SE, sowie Professor Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, TU Darmstadt, Dr. Wolfram Jost, Software AG, und Professor Dr. rer. pol. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, TU Darmstadt.

Neu in den Vorstandsrat gewählt wurden Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, HEAG Südhessische Energie AG, Professor Dr. Rolf Schäfer, TU Darmstadt sowie Christian Mengel, Adam Opel AG.

Mit der Ehrenmitgliedschaft der Vereinigung ausgezeichnet wurde Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Dr. E.h. Johann Dietrich Wörner, ehemaliger Präsident der TU Darmstadt und heute Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Mit dieser Auszeichnung möchte der Vorstandsrat die langjährigen Verdienste und Verbundenheit Professor Wörners zur Vereinigung anerkennen. Professor Wörner hat sich in seiner Zeit als Präsident der TU Darmstadt und in Folge als Schatzmeister der Freunde über viele Jahre für die Vereinigung verdient gemacht, sie mit geprägt und sich beispielhaft für ihre Ziele eingesetzt.

Die Liste des kompletten Vorstands, des Vorstandsrats und der Ehrenmitglieder der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt e.V. finden Sie online hier.

Presse-Echo FRIZZ DARMSTADT 2014

FRIZZ Darmstadt August 2014 Rubrik magazin.wissenschaft

Ausgezeichnet – Die Freunde der TU Darmstadt verleihen Preise für exzellente wissenschaftliche Leistungen

Die Vereinigung der Freunde der TU Darmstadt zeichnete Anfang Mai elf brillante Nachwuchswissenschaftler für ihre Dissertationen aus. Anstelle langatmiger Laudationes stellt der vielen bekannte Fernseh-Moderator und -Kommentator Andreas Richter die Preisträger in einer Talkrunde vor. Das kam beim Publikum gut an.

Den ganzen Artikel finden Sie hier .

Preisträger 2014: Freunde der TU Darmstadt zeichneten aus

v.l.n.r.: Albert Filbert, Dr.-Ing. Robert Dittmer, Dr. Carsten Bünger, Dr.-Ing. Delphine Christin, Dr. Sebastian Dreher, Dr. Franziska Müller, Dr.-Ing. Yong Cheng, Dr. Anna-Livia Pfeiffer, Dr.-Ing. Alexander Duchmann, Dr. Stephan Jakob Ehlen, Dr. Georg Heinze, Dr. Volker Schmidts, Andreas Richter, Foto: Jens Adler

Preise für hervorragende wissenschaftlichen Leistungen

Die Freunde der TU Darmstadt kürten am 7. Mai 2014 die Preisträger des Jahres 2014 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Im Rahmen des neuen Förderkonzepts, das in diesem Jahr erstmals greift, wurde der Preis auf alle 13 Fachbereiche der TU Darmstadt ausgeweitet, und zwar für die beste Dissertation des Vorjahres. Der Preis ist mit einer Förderung des die Dissertation betreuenden Instituts oder Fachgebiets gekoppelt. Die Vereinigung fördert hiermit Wissenschaft und Forschung an der TU Darmstadt in Höhe von circa 100.000 Euro.

In diesem Jahr gingen die mit je 5.000 Euro dotierten Auszeichnungen an Dr. Sebastian Dreher, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Dr. Franziska Müller, Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, Dr. Carsten Bünger, Humanwissenschaften, Dr.-Ing. Delphine Christin, Informatik, Dr.-Ing. Yong Cheng, Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr.-Ing. Alexander Duchmann, Maschinenbau, Dr. Anna-Livia Pfeiffer, Architektur, Dr. Stephan Jakob Ehlen, Mathematik, Dr. Georg Heinze, Physik, Dr. Volker Schmidts, Chemie, und Dr.-Ing. Robert Dittmer, Material- und Geowissenschaften.

Die Preisträger wurden im Anschluss an die Eröffnung des Vorstands der Vereinigung in einer von Andreas Richter moderierten Talkrunde vorgestellt. Professor Dr. Mira Mezini, Vizepräsidentin der TU Darmstadt, überbrachte Grußworte des TU-Präsidiums. Die anschließende Festrede hielt Professor Dr. Bert Rürup mit dem Thema: „Zustand und Zukunft der Euro-Zone“. Bei Getränken und Imbiss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Preisträger persönlich kennen zu lernen.

Mehr zu den ausgezeichneten Dissertationen erfahren Sie hier (opens in new tab) .