Preise für Projekte Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität

Neue Preise der Freunde der TU Darmstadt

Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. fördert seit vielen Jahren exzellente Forschung und qualitativ hochwertige Bildung u.a. mit Preisen für herausragende Leistungen. Zu dieser Förderung gehören auch Stipendien und Zuschüsse für Konferenzreisen und Exkursionen, externe Forschungsaufenthalte, Projektanträge der Fachbereiche und Starter-Kits für neuberufene Professorinnen und Professoren. Dies wollen die Freunde weiterhin beibehalten und dabei auch in Zukunft die bisherige flexible Abwicklung sicherstellen.

Um die Förderung an die gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen, haben die Freunde ein neues Förderprofil erarbeitet mit der Zielsetzung, die TU Darmstadt auf ihrem Weg zu einer zukunftsweisenden Universität zu unterstützen. Gefördert werden Aktivitäten, insbesondere wenn sie zu einer Veränderung, Vernetzung und Informationsgewinnung in Richtung des Förderprofils führen und die Wahrnehmung der TU Darmstadt erhöhen.

Zu den geförderten und angestrebten Zielen gehören:

• gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein z.B. Aktivitäten und Austausch mit den Hochschulgruppen der TU Darmstadt
  • nachhaltige Entwicklung im Sinne der UN-Agenda 2030
  • Interdisziplinarität
  • Chancengleichheit und Diversitätsoffenheit
  • Übernahme von Vermittlungs- und Interaktionsfunktionen, z.B. geplante Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der TU und unseren Industriemitgliedern

In Sinne dieses neuen Förderprofils haben sich die Freunde der TU Darmstadt für die Vergabe neu entwickelter Preise entschieden:

• Sonderpreis für frühe innovative Ideen mit Ausgründungspotential
  • Preise für Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität

Sonderpreis für frühe innovative Ideen mit Ausgründungspotential
Die Freunde der TU Darmstadt vergeben für die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler/innen den Sonderpreis für frühe innovative Ideen mit Ausgründungspotential in der Höhe von 1.000 Euro und einem Coaching im Wert von 500 Euro. Die Auswahl erfolgt in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung und Expertise von HIGHEST und unseren Industriemitgliedern.

Die Projekte werden aus den Einsendungen für den Innovation Day ausgewählt und diese nach dem speziellen Kriterium gesondert ausgewertet. Die Preisverleihung erfolgt auf dem Innovation Day. Zusätzlich werden die Preisträger eingeladen, ihre Idee in Form eines Kurzvortrags an der Mitgliederversammlung der Freunde der TU Darmstadt vorzustellen.

Die Kriterien, die bereits im Rahmen des Ideenwettbewerbs festgelegt wurden sind neben den gängigen Bewertungskriterien für die Jury: Innovationsgrad, wirtschaftliches Potenzial, Umsetzbarkeit, Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal und Marktchancen, aber keine Teilnahme an einem Förderprogramm, keine Teilnahme an einem Akzelerator, keine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben (Gründerpreise etc.).

Preise für Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität
Die ausgezeichneten Projekte der Freunde für Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität im Gesamtumfang von 10.000 Euro werden in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung der Expertise des Forum interdisziplinäre Forschung (FiF) und des Büros für Nachhaltigkeit der TU Darmstadt ausgewählt. Gesucht werden Projekte, die die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität verbinden und in den Jahren 2021 oder 2022 abgeschlossen wurden. Gefragt sind auch wissenschaftliche Qualität und Kreativität sowie eine Wirkung für die TU Darmstadt.

Die Bewerbung erfolgt mit Hilfe des Online-Formulars. Die Bewerbungsfrist läuft von der Ausschreibung im Juni bis zur Abgabe Ende Oktober. Die Preise gehen an das jeweilige Team zur freien Verfügung. Alle Benannten erhalten zusätzlich eine Urkunde. Die Preisverleihung erfolgt auf dem nächsten Frühlingsfest der Freunde.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessante und spannende Bewerbungen und hoffen darauf, Anreize für eine nachhaltige und interdisziplinäre Ausrichtung für die nächsten Jahre schaffen zu können, denn wir wollen keine Eintagsfliege kreieren. Bewerben Sie sich ab jetzt auf den Seiten der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V.

zur Ausschreibung
zu den Preisträgern 2023

Sonderpreis verliehen

Preisträger Davy Karsenty (links) und Professor Dr. Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales, TU Darmstadt, Foto: HIGHEST/TUDa/FotostudioHirch

Sonderpreis für frühe innovative Ideen mit Ausgründungspotential

Die Freunde der TU Darmstadt vergaben für die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler/innen den Sonderpreis für frühe innovative Ideen mit Ausgründungspotential in der Höhe von 1.000 Euro und einem Coaching im Wert von 500 Euro. Die Auswahl erfolgte in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung und Expertise von HIGHEST und unseren Industriemitgliedern.

Preisträger ist Davy Karsenty mit ARCHIPLAN

Eine digitale Plattform, die für Architekten in Sekundenschnelle KI-gestützt baurechtliche Vorgaben von Bund, Land und Gemeinde in der Gebäudeplanung fehlerfrei zusammenfasst.

mehr dazu hier

Preisverleihung beim Frühlingsfest im Mai 2023

Anlässlich des Frühlingsfestes der Freunde der TU Darmstadt im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus verlieh unsere Vereinigung im Mai 2023 die Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich Dissertation aus jedem der 13 Fachbereiche der TU Darmstadt.

Eindrücke der Veranstaltung gibt dieser Film
(mit Dank an Christine Wachter, Wissenschaftskommunikation am Fachgebiet Multimedia Kommunikation/Kommunikationsnetze KOM der TU Darmstadt)

Foto: Felipe Fernandes